übersommernde Kraniche

Kraniche kann man in Brandenburg ganzjährig sehen. Dafür muss man auch nicht an die großen Rastplätze wie Linum fahren. Im Gegenteil, um Linum herum sehe ich zur Zeit manchmal keinen einzigen Kranich, aber wenn man einfach so übers Land fährt, dann stehen sie immer wieder überraschend vor einem.

So wie gestern Vormittag: Da weckten mich Kranichrufe früh morgens und ich saß vor Schreck aufrecht in meinem Zelt. Die Rufe waren so laut, dass ich dachte, sie stehen direkt neben mir. Also sofort raus aus dem Schlafsack, raus aus dem Gartentor, einmal um die Ecke geschaut und tatsächlich, dort standen sie auf dem Weizenacker nebenan. Wir haben uns wohl gegenseitig etwas erschreckt. Ich hatte nicht erwartet, sie sooo nah zu sehen, und die Kraniche sind wohl nicht gewöhnt, dass dort morgens ein Mensch aus dem Garten kommt, wie man an den gereckten Hälsen sehr gut sehen kann.

Zufallskraniche

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s