Filmemacher

Kürzlich wollte ich mal ein Wochenende was ganz anderes machen. Etwas Neues, das ich noch nie gemacht habe. Da bin ich über den 99fire films award gestolpert, Anmeldung lief grad noch so, also angemeldet und mal überraschen lassen.
Das ganze lief dann so ab: An einem Donnerstag um Punkt 10 Uhr bekam man ein Thema zugeschickt und dann hatte man 99 Stunden Zeit, einen genau 99 sekündigen Kurzfilm zu produzieren (plus Vor- und Abspann).
Das war alles komplett Neuland für mich. Zwar habe ich letzte Kranichsaison öfters mal einem Kameramann über die Schulter geschaut, aber so was dann selbst machen?

Thema war: “Da gibt’s doch was…”, sprich: Ein Alltagsproblem möglichst kreativ/intelligent lösen und das Leben nicht so schwer nehmen.

Und so betätigte ich mich zusammen mit einem anderen absoluten Anfänger als Drehbuchschreiberin, Kamerafrau, Schauspielerin und Filmschneiderin zugleich. Die Filmmusik hat eine Freundin aus Schulzeiten extra geschrieben.
Ach ja, natürlich haben wir in der neuen Kategorie 360°-Film gedreht. Also mit der Maus aufs Video klicken und bewegen, so kann man sich im Bild bewegen. Alternativ: mit der YouTube-App auf dem Handy schauen und Smartphone bewegen.
Drehort war natürlich – wie sollte es anders sein: Linum.


360°-Filme scheinen leider nicht in Publikums-Voting kommen zu können, das hat nämlich heute begonnen, da stehen die von der Jury gewählten 99 besten Filme zur Abstimmung. Darunter ist kein einziger 360°-Film. Dennoch hier der Link zum Voting. Es sind ein paar sehr nette Filmchen bei.
Noch sind auch anderweitig kaum andere 360°-Einreichungen online, ich bin gespannt, was da noch so kommt und was die Gewinner der 360°-Kategorie sich alles haben einfallen lassen… Aber die werden erst in Kürze bekannt gegeben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s