virtueller Kranichranger Lino

Es gibt etwas Neues in Linum zur diesjährigen Kranichsaison: Den virtuellen Kranichranger Lino!

Lino ist ein Kranich (ich berichtete kürzlich, dass ich mir von einer anderen Sciencestarterin einen habe zeichnen lassen), der den Linumbesuchern kostenfrei  berichtet, wie man Kraniche störungsarm beobachtet, warum der Kranich in Linum ist, wie seine Lebensweise ist und vieles mehr. Das einzige, was man dazu braucht, ist ein Smartphone. Mit dem kann sich jeder in das lokale Wlan-Netz von Lino einklinken und so an die Infos kommen. Lino ist mobil, er ist nämlich in einem Auto untergebracht. Lino ist seit vergangenem Wochenende im Einsatz, die ersten Besucher haben ihn schon gestestet. Infos sind schon da, die ersten Videos und Fotos sind auch schon zu sehen, das werden wir im Lauf der nächsten Tage und Wochen noch weiter ausbauen.

Das ganze ist dennoch eher ein Prototyp. Wenn Lino auch in Zukunft in Linum präsent bleiben und weiter ausgebaut werden soll, sind wir auf Spenden angewiesen, denn bisher haben wir etliche Arbeitsstunden ehrenamtlich da reingesteckt. Wir, das sind ich und Enrico Wolff, ein Kameramann. Aber kein ganz normaler Kameramann, sondern einer, der neben normalen Filmen auch 360°-Aufnahmen macht. In Kürze werden also auch 360°-Fotos in der Kranichranger-Webapp zu sehen sein. Wenn Lino weiterhin erhalten bleibt, folgen im nächsten Jahr auch 360°-Filme (die Filme gibts schon, die Technik, sie über Lino zu zeigen ist leider noch nicht so weit).

Lino ist nicht online zu finden (deswegen kann ich hier auch keinen Link dahin setzen), sondern Lino lebt in Linum. Er bietet gezielt Infos vor Ort für die Besucher. Er soll und kann also nicht den Linumbesuch ersetzen, sondern vor Ort das Naturerlebnis ergänzen.  Und durch die Filme soll er Einblicke und Sichtweisen ermöglichen, die man normalerweise nicht bekommt.

Advertisements

One thought on “virtueller Kranichranger Lino

  1. Pingback: 360°-Fotos bei Lino – voegeldesgluecks

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s