es tut sich was bei der Besucherlenkung

Im vergangenen Jahr hatte ich von chaotischen Wochenenden und zugeparkten Straßen in Linum berichtet und das auch mit einem Video anschaulich gezeigt. Das Video wurde im Dorf durchaus wahrgenommen, wie ich nun erfuhr. Seit diesem Jahr gibts auch eine Neuerung: Parkverbot in der Nauener Straße (die Straße quer durchs Dorf)! Das ist doch mal was. Auch die Einwohner hatten es sich bei meiner Einwohnerbefragung gewünscht. Neben den zu langsam (!) fahrenden Touristen war die Parkerei der Hauptgrund zur Beschwerde.

Frank vom kleinen Haus hat zum Thema Parkverbot einen schönen Facebook-Eintrag verfasst. Da kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. Auch die Kommentare lohnen sich zu lesen, spiegeln sie doch genau das wider, was ich hier im Dorf auch höre: Parkverbot ist längst überfällig, aber dennoch der Zweifel, ob die Touristen sich dran halten. Also bitte liebe Besucher: Es gibt genügend Parkplätze! Dieses Jahr gibt es auch extra Schilder, die einen dorthin lotsen. Besonders Werbung möchte ich jetzt einfach noch für den Parkplatz am Ortsausgang Richtung Fehrbellin machen, der völlig unterschätzt wird. Er scheint sehr dezentral zu liegen, am Teichgebiet allerdings ist er näher dran als manch anderer Parkplatz!

Eine weitere Neuerung: Die von Besuchern häufig monierte öffentliche Toilette ist nun da in Form von Dixie-Klos. Eins in Richtung des Parkplatzes am Teichgebiet, eines auf dem Parkplatz hinter der Kirche. Die Klos sind zugegebenermaßen weder ausgeschildert noch extra markiert. Also kein Schild a la “Öffentliche Toilette” oder so. Aber sie dürfen benutzt werden und noch dazu gebührenfrei!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s