neue Aussicht

BibliothekIch habe mir mal wieder ein neues schönes Örtchen zum Arbeiten gesucht. War ich letzten Sommer nahezu täglich im chicken Grimm-Zentrum, der geisteswissenschaftlichen Bibliothek der HU, wollte ich dieses Jahr gerne mal den Standort verändern. Eine städtische Bibliothek ist ja auch nicht schlecht. Es gibt immer einen freien Fensterplatz und somit blicke ich nun auf Plattenbauten (vorausgesetzt die Sonne scheint nicht so sehr, dass die Rollo-Automatik runtergeht). Vielleicht nicht der schönste Ausblick, aber dennoch gar nicht so schlecht. Außerdem kann ich dort zu Fuß hinlaufen, schön durch den Park und muss mich nicht, wie letzten Sommer jeden Morgen 40 Minuten durch den Berliner Großstadtwahn kämpfen. Und wenn ich mittendrin mal 5 Minuten Pause brauche, kann ich in der Bibliothek rumschlendern und mal was ganz “normales” in die Hand nehmen, wie z.B. ein Kochbuch oder so.

Die Ausstattung der Bibliothek hat mich doch echt positiv überrascht. Ich erinnere mich noch gut an die völlig chaotischen und beengten Arbeitsplatzbedingungen in der Uni Bibliothek Düsseldorf damals: meist ohne gut erreichbare Steckdose, das ständige Brummen der Luftung in den Ohren usw. Das Problem hat man hier nicht: Zwar gibt es keine Unmengen an Arbeitsplätzen, aber doch ausreichend und es ist auch immer eine Steckdose erreichbar. Einzig der Geräuschpegel der anderen, nicht arbeitenden Gäste kann manchmal etwas nerven. Und ich glaub, ich muss mir künftig ein Sitzkissen für die harten Holzstühle mitnehmen.

Es geht voran mit meiner Arbeit: Das erste klitzekleine Kapitelchen ist geschrieben! Ein Anfang ist also gemacht.

Advertisements

3 thoughts on “neue Aussicht

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s