Kranichnahrung

Ein großer Teil meiner Arbeit geht um die Nahrung des Kranichs. Vom Maiszählen hab ich hier ja schon berichtet. Die andere Sache, die ich untersuche, sind die vorhandenen Insekten. DSC05133Also sprich: wieviel Insekten stehen den Kranichen auf den verschiedenen Flächen zur Verfügung? Klar, Kraniche fressen gerne Mais. Aber warum stehen sie dann auf abgeernteten Rapsfeldern? Genau, weil Insekten dort sind. Die habe ich den Herbst über stichprobenartig mit Bodenfallen gefangen. Im Prinzip ist das ein in den Boden gelassener Joghurtbecher mit einem Dach gegen Verdunstung und Regen. Da fallen dann Insekten rein, die dort langlaufen und die ich dann später auszählen kann. Zum einen kann man mit der Methode die Insektendichte zwischen verschiedenen Äckern vergleichen. Zum anderen sieht man aber auch, welche Arten überhaupt vorhanden sind. Natürlich fallen manche Insekten leichter rein als andere, deswegen kann man aus dem Fang so einer Barberfalle (genannt nach Herrn Barber) nicht herauslesen, wieviele Insekten absolut auf dem Acker leben. Aber wenn man Fallen auf mehreren Äckern parallel aufstellt, kann man Vergleiche ziehen. Und das ist das, worum es bei mir geht.
Mit dem Fangen allein ist es aber noch nicht getan, denn dann kommt die Auszählarbeit. Das hab ich das Frühjahr über nebenher gemacht und sieht dann in etwa so aus:IMG_20150226_110454

Die Insekten lassen sich in Wasser besonders gut auszählen, einfach weil sie dann schön einzeln schwimmen und man sie dann gut sieht. Und dann werden sie in verschiedene Gläser sortiert, je nachdem, auf welchem Acker sie waren, welche Arten es sind und so weiter.

Aus Rücksicht auf meine Leser hab ich mal extra ein Bild genommen, auf dem man die Insekten nicht ganz so genau sieht…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s