am Ende des Tages

GISIch kann kaum noch sinnvoll denken, trotzdem will ich doch gleich mal die Errungenschaften des Tages posten. Oder vielleicht eher zeigen, wie zermürbend so ein Tag am Computer sein kann.

Zur Zeit schlag ich mich mit dem Programm ArcGIS rum, das ist ein Geographisches Informationssystem und ideal dazu geeignet, um zum Beispiel meine Kranichkartierungsergebnisse grafisch auf einer Karte darzustellen. Das ganze geht auch nicht nur mit räumlichem, sondern auch mit zeitlichem Bezug. Tolle Sache das. Nun hat das Programm aber unter Biologen auch den Ruf, alles andere als einfach zu sein, kein Wunder also, dass extra Weiterbildungskurse für GIS angeboten werden, die ne Stange Geld kosten. Ich erkunde das Programm also ohne Kurs. Insgesamt ist es toll, was alles damit geht, aber manchmal will es einfach wirklich nicht so wie man selbst. Anleitungen im Netz gibts zu Hauf, auch die offizielle von ArcGIS, aber auch das ist kein Garant dafür, dass der Lösungsweg auch stimmt, wie ich heute schmerzlich feststellen musste. Versuche über Versuche folgten. Und da ich den Überblick darüber, welches nun der aktuelle Versuch ist (Test 1, Test 2, Test 3 wird mit der Zeit einfach zu langweilig) nicht verlieren wollte, wurden die Namen immer kreativer. Oder spiegelten immer mehr die Verzweiflung wieder. Wie man es eben sehen will. Da gibts dann viele letzte Versuche, Versuche obwohl man schon aufhören hatte wollen und und und. Viele Benennungen habe ich im Laufe des Tages gelöscht, aber am Ende habe ich doch ein paar aufgehoben, um sie hier posten zu können.

Wie man auf dem Bild aber wohl auch noch erkennen kann, am Ende hat es doch geklappt und ein Yipppiiieeehh durfte nicht fehlen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s